Die ’72-Stunden Aktion‘ 2019

Die ’72-Stunden Aktion‘ 2019

Endlich ist es wieder soweit: Die 72-Stunden Aktion steht wieder vor der Tür und wir machen mit! Vom 23. – 26. Mai tickt die Uhr – und das deutschlandweit!

Das heißt: Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände werden in 72 Stunden in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“ und dazu brauchen wir jede Helfende Hand! Um was es genau bei unserem Projekt 2019 geht, erfahren wir beim deutschlandweiten Startschuss am 23.5.2019 um 17.07 Uhr. Ab dann geht die Aktion genau 72 Stunden lang.

Bei der vergangenen 72-Stunden-Aktion 2013 waren deutschlandweit über 100.000 Kinder und Jugendliche in 4.000 Projekten dabei!

Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“.Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten.

Ihr wollt auch dabei sein und die Challenge in 72 Stunden meistern? Dann macht mit! Mehr Infos gibts auf www.72stunden.de oder meldet euch bei Fragen im Pfarrbüro, in der Gruppenstunde oder bei don1@bdkj-speyer.de !