Grundsätze

• ein katholischer Kinder- und Jugendverband in der Diözese Speyer.
  • ein Verband, in dem die Diözesanleitung den Kontakt zu den Pfarrgemeinschaften pflegt, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen und zu begleiten.
  • ein Verband, in dem jede Pfarrgemeinschaft mitbestimmt, was läuft.
  • ein Verband, der seinen Glauben in kinder- und jugendgemäßen Formen lebt.
  • Mitglied im BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend)

Unsere Grundsätze

junge-kirche-logo1Hoffnung

Wir setzen uns für eine menschenfreundlichere Welt ein, weil uns Jesus Christus mit seiner Botschaft der Hoffnung neue Wege weist.

junge-kirche-logo2Gemeinde

Wir gestalten Kirche jung, bunt und lebendig. Dabei ist uns das Gemeindeleben der Pfarrgemeinschaften besonders wichtig.

junge-kirche-logo3Neue Welt

Wir treten gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung ein, weil wir von einer Welt träumen. in der alle Menschen friedlich zusammen leben können.

junge-kirche-logo4Demokratie

Wir leben in unserem Verband Demokratie. Wir achten andere Menschen und deren Einstellungen, da dies ein wichtiger Teil unseres demokratischen Grundverständnisses ist.